Christoph Lerner, OV Bayerisch Gmain

23. Februar 2020

Vorstellung der Kandidaten für den Komunalwahlkampf im Berchtesgadener Land.

Hier: Chrstoph Lerner, Bayerisch Gmain

Christoph Lerner

Mein Name ist Christoph Lerner, ich bin 24 Jahre jung und wohne seit meinem dritten Lebensjahr im schönen Bayerisch Gmain im Berchtesgadener Land. Nach meinem Abschluss an der staatlichen Wirtschaftsschule Freilassing habe ich eine Lehre zum Steuerfachangestellten begonnen und abgeschlossen. Momentan befinde ich mich in der Weiterbildung zum Steuerfachwirt.

Neben meiner Arbeit als Steuerfachangestellter in Bad Reichenhall bin ich natürlich auch ehrenamtlich tätig: In der Stadtkirche war ich viele Jahre sehr aktiv. Lange Zeit habe ich in Bayerisch Gmain ministriert. Auch habe ich mit Freunden zusammen den Jugendtreff "Trepperl" wieder ins Leben gerufen und auch als Firmgruppenleiter war ich hier tätig. Ein mir sehr großes Gut ist die örtliche freiwillige Feuerwehr, der ich seit meinem fünfzehnten Lebensjahr angehöre. Nach dem Abschluss der Truppmannausbildung bin ich zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet worden. Seit gut einem Monat erlerne ich die Tätigkeiten für den Copter-Flug. Auch durfte ich mich im Dezember über die Wahl zum zweiten Vorstand freuen. Zudem habe ich im Januar das Amt des Jugendwartes übernommen. Mein politisches Engagement begann 2018 mit dem Eintritt in die SPD. Im OV Bayerisch Gmain wurde ich zum Schriftführer gewählt. Auch habe ich in Zusammenarbeit mit Roman Niederberger die Jusos BGL wieder ins Leben gerufen. Hier wurde ich promt zum ersten Vorsitzenden gewählt.

Für die anstehende Kommunalwahl kandidiere ich für ein sozial gerechteres und nachhaltiges Bayerisch Gmain. Dabei ist besonders auf die Haushaltsplanung zu achten. Die Mittel der Kommune sind sinnvoll und vorausschauend zu verwenden. Hier muss die Wirtschaftlichkeit mit der sozialen Verträglichkeit abgewogen werden. Ein weiteres wichtiges Thema ist der Wohnungsmangel in der Gemeinde. In diesem Bereich gilt es viel aufzuholen, denn junge Menschen bei uns im Ort haben es viel zu schwer, eine passende Wohnung für die Familiengründung zu finden. Luxusimmobilien für wohlhabende Menschen gibt es meiner Meinung nach genug.

Des Weiteren ist das Haus des Gastes momentan mit einer der größeren Projekte. Das in jeder Hinsicht sanierungsbedürftige Gebäude muss renoviert, oder sogar neu gebaut werden. Welcher Weg hierbei einzuschlagen ist, ist durch Fachexpertisen zu entscheiden. Fest steht jedoch, dass wir dieses Projekt anpacken müssen. Als junger, und doch schon vom Leben erfahrener Mensch, sehe ich es als Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger eine Person in den Gemeinderat zu wählen, welche nicht bei dem Argument stoppt "Des ham ma scho 100 mal probiert", sondern erst ab dem Gegenwind so richtig los legt. Ebenso sehe ich mich hier als eine Art Mittelsmann zwischen den jungen und älteren Menschen. Die Aufgabe im Gemeinderat besteht darin, wichtige Entscheidungen zu treffen und diese zu vertreten. Dieser möchte ich mich sehr gerne annehmen und würde mich über Ihre Unterstützung wahnsinnig freuen.

Für unser schönes Dorf. Für Bayerisch Gmain.

Zsamhoitn

Auch auf der Liste der SPD für den Kreistag bin ich zu finden. Im gesamten Landkreis müssen junge Menschen stärker vertreten sein, um die Belange der MitbürgerInnen optimal vertreten zu können. Auch diese Aufgabe würde ich sehr gerne wahrnehmen dürfen, weshalb ich Sie auch hier um ihre Unterstützung bitte.

Teilen