Vorstellung der Kandidaten aus den Reihen der Jusos für den Komunalwahlkampf im Berchtesgadener Land.
Hier: Michael Reiter, Freilassing
Wer ich bin?
Mein Name ist Michael Reiter, ich bin 24 Jahre jung und kandidiere bei der Stadtratswahl am 15.03.2020 für ein sozial gerechtes und nachhaltiges Freilassing
Ich bin im Freilassinger Krankenhaus am 26.01.1996 geboren worden. Seit knapp über zwei Jahren arbeite ich in diesem Krankenhaus als Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer der psychiatrischen Abteilungen. Ich bin ledig und kinderlos und lebe jetzt seit gut eineinhalb Jahren wieder in Freilassing, nachdem ich zuvor in meinem Elternhaus bei Leobendorf gewohnt habe. Wenn ich nicht gerade arbeite oder mich in der Politik engagiere, verbringe ich meine Zeit am liebsten mit meinen Freunden, in wärmeren Jahreszeiten meistens am Abtsdorfer See. Ansons-ten lese und zocke ich gerne, oder versuche, mein altes Hobby Kampfsport für mich wiederzu-finden. Neben der SPD bin ich Mitglied in folgenden Vereinen: ver.di; Amnesty International; Malte-ser Hilfsdienst e.V.; aktion tier – menschen für tiere e.V.
Warum ich kandidiere?
Meiner Generation wurde jahrelang vorgeworfen, wir seinen unpolitisch, egoistisch und schlicht faul. Wir hätten kein Interesse an der Demokratie, am Gemeinschaftswesen und dem sozialen Miteinander. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Aussagen im Allgemeinen simples Generationen-bashing sind, hat meine Generation, meiner Meinung nach, in den letzten Jahren sehr gut bewiesen, wie politisch sie wirklich ist, sei es bei „Fridays for Future“, „Seebrücke“ oder diversen Groß-veranstaltungen für Demokratie und Menschlichkeit und gegen einen weiteren Rechtsruck. Ich selbst habe bereits im Jahr 2017 für den bayrischen Landtag kandidiert, damals war ich noch Mitglied bei DIE LINKE. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass ich meinen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten wollte, woran sich seitdem nichts geändert hat. Junge Men-schen brauchen eine Stimme in den lokalen Parlamenten und das möchte ich für Euch in Frei-lassing sein! Im Stadtrat will ich mich neben klassischen sozialdemokratischen Themen wie z.B. sozialen Wohnungsbau und nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, vor allem mit der Kulturpolitik beschäftigen und hierbei gerade auch auf die Jüngeren in unserer Stadt zugehen. Ich will allen Menschen, die Kultur in Freilassing gestalten und damit unsere Stadt lebendig machen, ein Ansprechpartner sein und möglichst viele gemeinsame Projekte voranbringen. Und das mit ALLEN Freilassingern, egal welchen Alters, welchen Geschlechts oder welcher Her-kunft. Denn Eins muss uns klar sein: Nur gemeinsam können wir unsere Stadt gestalten und fit ma-chen für die Zukunft. Von daher: back ma's o Freilassing!