Tizian Rohleder, OV Bayerisch Gmain

29. Februar 2020

Vorstellung der Kandidaten aus den Reihen der Jusos für den Komunalwahlkampf im Berchtesgadener Land.

Hier: Tizian Rohleder, Bayerisch Gmain

Servus, mein Name ist Tizian Rohleder. Ich bin 22 Jahre jung und wohne seit 2018 im schönen Bayerisch Gmain. Geboren wurde ich im Hessischen Frankenberg/Eder. Nach meinem Abschluss der Mittleren Reife 2015 habe ich mich als Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr in Bad Reichenhall verpflichtet. Seit 2019 bin ich Mitglied im SPD OV Bayerisch Gmain. Bei der Wiedergründung der JUSOS im Berchtesgadener Land wurde ich direkt als stellvertretender Vorsitzender gewählt. Neben meinem politischen Engagement bin ich ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Bayerisch Gmain aktiv.

Wofür stehe ich? Ich bin in jeder Hinsicht ein überzeugter Sozialdemokrat. Das Wohl aller Menschen steht bei mir an erster Stelle. Besonders Menschen der unteren sozialen Schichten müssen stärker in den Blick genommen werden. Ziel soll es sein, dass jeder die Möglichkeit hat, gleichberechtigter Teil dieser Gesellschaft zu sein. Die Schere zwischen Arm und Reich darf nicht noch weiter auseinander gehen!
Aus meiner Grundeinstellung heraus ist es mir dadurch besonders wichtig, guten und bezahlbaren Wohnraum in Bayerisch Gmain zu haben. Als „Zugezogener“ weiß ich sehr genau, wie schwierig es ist, im Raum BGL und besonders in Bayerisch Gmain eine gute und leistbare Wohnung zu finden. Besonders junge Menschen und junge Familien haben es bei uns nicht leicht, doch diese Menschen sind unsere Zukunft! Ein weiteres Herzensthema für mich ist der öffentliche Personennahverkehr. Ich bin ein starker Befürworter der Stärkung des ÖPNV. Alleine aus Gründen der Nachhaltigkeit ist unumstritten, dass diese Form der Mobilität die Zukunft ist. Besonders für junge Leute spielt der ÖPNV eine große Rolle. Ohne eigenes Auto ist man auf Bus und Bahn angewiesen, um sich zum Beispiel mit FreundInnen aus dem Landkreis treffen zu können. Die leider früh endenden Verkehrszeiten sind jedoch oft hinderlich. Für die Mobilität junger Menschen brauchen wir Züge und Busse, die öfter und länger verkehren! Viele Probleme, die wir aktuell haben, sind eigengemacht. Lasst uns also nicht nur reden, sondern auch Taten folgen lassen! Gemeinsam ZSAMHOITN für meine neue Heimat BGL und B'Gmoa, Horrido.

Teilen